Infothek

Der Erwerb einer Immobilie, sei es ein unbebautes oder ein bebautes Grundstück, sei es eine Eigentumswohnung oder sei es der Erwerb im Rahmen eines Bauträgervertrages, ist für die meisten Menschen ein einmaliger Vorgang in ihrem Leben. Der Erwerb kann regelmäßig nur mit einem erheblichen Kapitalaufwand vorgenommen werden.


Wer eine Immobilie, sei es eine Eigentumswohnung, ein bebautes oder unbebautes Grundstück oder ein Erbbaurecht kauft oder durch Schenkung oder Erbfolge erhält, erwirbt damit Vermögen. Auch wenn die Immobilie (zunächst) noch mit möglicherweise erheblichen Grundschulden oder Hypotheken belastet ist, so stellt das Eigentum gleichwohl einen (positiven) Vermögenswert dar, da in der Regel Eigenkapital in die Immobilie eingebracht worden ist und zudem die Belastungen durch mit den Gläubigerbanken vereinbarte Tilgungsleistungen von Jahr zu Jahr geringer werden. Hinzu kommt, daß bei Immobilien zu erwarten ist, daß diese gerade in heutiger Zeit eine Wertsteigerung erfahren, während bei Kapitalvermögen der jährliche Geldwertverlust häufig den Zinsertrag aufzehrt.


Aufklärung – Beratung – Dokumentation der Fahrsicherheit für Patienten mit diabetischer Stoffwechsellage – Street Ready Tool

A. Teil 1 : Verkehrsmedizin im Praxisalltag

Einleitung

Das Thema Fahrsicherheit im Zusammenspiel zwischen Selbstverantwortung des Patienten und Haftung des Arztes ist hoch brisant. Eine fehlende oder fehlerhafte Bewertung einer Erkrankung oder eine fehlerhafte Reaktion auf eine für die Teilnahme am Straßenverkehr risikobehaftete Symptomatologie stellen erhebliche Risiken im Straßenverkehr dar.


Geld liegt nicht auf der Straße. Gerade aber bei der Regulierung des Fahrzeugschadens nach einem Verkehrsunfall werden häufig Fehler gemacht, die zu erheblichen Einbußen im Portemonnaie führen können. Auch ist die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs nicht immer bekannt. Mithilfe der nachstehenden Übersicht werden die wesentlichen Probleme erklärt.
Nicht erfasst werden weitere Schadenpositionen (z. B. Mietwagenkosten oder Nutzungsausfallentschädigung, Probleme sog. Verbringungskosten und Stundenverrechnungssätze u. a.). Dazu sprechen Sie uns gern gesondert an. Wir helfen Ihnen gern weiter, denn diese Übersicht kann eine rechtliche Beratung im Einzelfall natürlich nicht ersetzen.


Neue Probleme beim Ausbildungsunterhalt durch die Neuorganisation von Studiengängen ?

Die Einrichtung von Bachelor- und Masterstudiengängen beschert dem Unterhaltsrecht ein interessantes Problem zum Ausbildungsunterhalt. Für unterhaltspflichtige Eltern stellt sich die Frage, ob sie verpflichtet sind, nach einem erfolgreichen Abschluss des Bachelor-Studienganges auch das Masterstudium durch Unterhalt unterstützen zu müssen.